Die Spur H0 Modellbahn-Anlagen stellen sich vor!
Spur H0: Hallertauer Bockerl – Endstation Mainburg
Für die Messe wurde eine besondere Modulanlage mit sehr vielen Originalnachbauten der ehemaligen Nebenbahn zusammengestellt.
Ausgehend vom bedeutendsten Bahnhof Mainburg mit den großen Hopfenhallen führt die Strecke durch die ehemaligen Betriebsstellen und markante Streckenabschnitte der Hallertau.
Viele Informationen zum Vorbild, Bilder, Geschichten und Anekdoten finden sich direkt an der Anlage und ermöglichen damit ein vollständiges Eintauchen in die damalige Zeit der 50er – 70er Jahre.
Die Lokomotiven sind mit Sound ausgestattet und alle Personenwaggons sind realistisch gealtert sowie mit Figuren und Innenbeleuchtung versehen.
Zahlreiche „rote Knöpfe“ an den Modulvorderseiten regen zum Drücken derselben an. Mit Spannung darf dies ausprobiert werden, und zu sehen, was dann passiert!
Für die Fragen der Besucher haben die Vereinsmitglieder selbstverständlich immer ein offenes Ohr und erklären sehr gerne das eine oder das andere Detail.
Betreiber: Bockerl fahr zua!, D-84104 Rudelzhausen
Anlagengröße: 20 x 7 Meter
Spur H0: Große Modulanlage mit zweigleisiger Hauptstrecke
Die ausgestellte H0-Anlage ist Teil einer großen Modulanlage mit vielen landschaftlich schön gestalteten Modulen. Sie besteht aus einer zweigleisigen Hauptstrecke mit einer eingleisig abzweigenden Nebenbahn. Auf den Hauptstrecken können Züge bis zu einer Länge von 8 Metern verkehren, da diese in den beiden großen Kehren abgestellt werden können. Daher steht der Fahrt eines maßstäblich langen 4000t-Erzzuges mit der Bezeichnung „Langer Heinrich“, wie er seinerzeit zwischen Emden und dem Ruhrgebiet verkehrte, bestehend aus zwei Dampfloks und 50 Schüttgutwagen nichts im Wege. Auf der Nebenbahn sind zwei Bahnhöfe vorhanden, von denen einer als Spitzkehrenbahnhof ausgeführt ist. Eine weitere Modulgruppe der Hauptbahn zeigt einen kleinen Stadtteil mit angrenzender Kirmes. In der Stadt fahren LKWs und Busse per digitalem Car-System. Die Kirmes besteht aus einem Festzelt, Riesenrad, diversen Buden, Autoscooter und einem Riesenrad mit entsprechender Geräuschkulisse und Lichteffekten.
Auf der ganzen Anlage verkehren gleichzeitig Fahrzeuge in Zweileiter- (Fleischmann, Roco, Trix) und in Dreileitertechnik (Märklin), was in dieser Form wohl auf kaum einer anderen Modellbahnanlagen zu finden sein wird. Sämtliche Schienenfahrzeuge werden per Digitaltechnik manuell auf der Anlage gesteuert.
Betreiber: Bergische Eisenbahn-Freunde e.V., D-51688 Wipperfürth
Anlagengröße: 23 x 10 Meter
Spur H0: epochenflair – Von Emathal durchs Kolketal nach Pohlen
Das ModellBahnTeam Osnabrück e.V. baut bereits seit dem Jahr 2002 an dieser großen Segmentanlage. Ein Großteil der Anlage ist in den letzten Jahren von den Mitgliedern ersetzt oder erneuert worden, so dass die aktuelle Anlage ihr Aussehen vollständig verändert hat.
Die H0-Anlage umfasst eine elektrifizierte Hauptstrecke sowie einen großen Hauptbahnhof mit Abstellanlagen. Hier zweigt auch eine Nebenbahn ab.
Im Bahnhof werden Züge rangiert, bereit- und abgestellt. Und das digital gesteuert und automatisiert. Rangierloks bringen Nahverkehrsgarnituren an die Bahnsteiggleise, drücken geendete Wagenparks in die Abstellungen oder stellen im Hauptpostamt entsprechende Wagen zu. Auf der Paradestrecke verkehren Güter- und Personenzüge in großzügigem Bogen durch die Landschaft.
Die Hauptstrecke unterquert das idyllische Fachwerkdorf Pohlen, welches einen kleinen Bahnhof an der Nebenbahn sein Eigen nennt.
Die gesamte Anlage ist automatisiert und die Züge verkehren nach Fahrplan.
Die Anlage und ihre Erbauer sind seit einigen Jahren in den sozialen Medien sowie bei YouTube unter dem Namen „Epochenflair“ bekannt.
Betreiber: ModellBahnTeam Osnabrück, D-49074 Osnabrück
Anlagengröße: 14 x 12 m
Spur H0: Rail Innovation, klein Leipzisch
Neben einer verkürzten Version des Leipziger Bahnhofs können mehrere bekannte Leipziger Gebäude im Maßstab 1:87 entdeckt werden und dazwischen herrscht der für uns alle bekannte Großstadttumult.
Neben Zügen, welche vorbildgetreu mit chronischen Verspätungen unterwegs sind und Straßenbahnen können zu dem zahlreiche CarMotion-Fahrzeuge wie LKWs auf der Straße beobachtet werden, wie sie ihren Weg durch die Großstadt an der Feuerwache, dem Busbahnhof und dem Westin-Hotel vorbei Bahnen. Zum Fuhrpark gehören neben originalen Viessmann-Modellen auch umgebaute Standmodele. Insgesamt können diese eine Strecke von 173,5m befahren.
Im hinteren Teil der Anlage ist ein großer Rummel und abschließend ein Stadion entstanden. Während über 25‘000 Personen im Stadion feiern, strahlen auf dem Rummelplatz die Fahrgeschäfte dank tausender SMDs in allen Farben des Lichtes. Neben freiverkäuflichen Bausätzen sind hier auch selbst nachkonstruierte Fahrgeschäfte, welche via 3D-Drucker hergestellt wurden, zu sehen.
Betreiber: Rail Innovation, Roberto Mario Haufe, D-04821 Brandis
Anlagengröße: 11,5 m x 4,5 m
Spur H0: Nebenbahnidylle
Die ehemalige Messe-Anlage von NOCH wurde vom Verein komplett neu aufgebaut! Es wurden die Gleise erneuert und die Landschaft größtenteils neu aufgefrischt.
Aus einer Pendel-Anlage mit Pendelautomatik wurde sie zu einer Rund-Anlage mit Schattenbahnhof umgebaut, um die Züge abstellen zu können damit mehr Fahrbetrieb auf der Anlage stattfinden kann.
Die Anlage ist in Epoche 3, 4 und 5 aufgebaut.
Es werden nur Dampfloks und Dieselloks auf der Anlage gefahren, weil es eine Nebenbahn ist.
Betreiber: Modellbahn Bodensee Friedrichshafen e.V., D-88069 Tettnang
Anlagengröße: 9,5 x 1 m
Spur H0: Güterbetrieb wie beim Vorbild in der Epoche 3
Das U-förmige Anlagenlayout zeigt in allen Einzelheiten den Güterbetrieb der DB in den 60er-Jahren.
Das heißt, beginnend von der Bereitstellung der Zuglok im Bahnbetriebswerk, über die Zusammenstellung der Güterzüge am Ablaufberg, bis zur Abfahrt auf das Streckengleis. Die Lokbehandlung wird für alle Traktionsarten im Detail dargestellt. Die betriebsbereiten Loks übernehmen im Rangierbahnhof den Güterzug. Dieser wurde vorab über den Ablaufberg zusammengestellt.
Für die Erbauer hat die umfangreiche Detailierung einen sehr großen Stellenwert. So wurde beispielsweiße die Inneneinrichtung beider Ringlokschuppen komplett dargestellt. Daher sind in einigen Bereichen die Schuppendächer nicht bedeckt, sodass die Besucher einen guten Einblick erhalten.
Ein weiteres Highlight ist der Ablaufberg mit acht funktionsfähigen Gleisbremsen. Wie beim Vorbild werden hier die Radsätze der Wagen an den Bremsbacken gefasst und abgebremst.
Betreiber: Eisenbahnfreunde Tuttlingen e.V., D-78234 Engen
Anlagengröße: 16,7 x 9,7 m
Spur H0: Gröna Sverige (Grünes Schweden)
Die Anlage „Gröna Sverige“ (grünes Schweden) zeigt eine detailgetreue Darstellung einer schwedischen Landschaft mit vorbildgerechten Zügen.
Die Anlage umfasst ein breites Spektrum an Elementen, welche die schwedische Landschaft widerspiegeln. Die natürliche Umgebung ist von Hügeln und Wäldern geprägt. Seen durchziehen das Gelände und fangen das typische skandinavische Flair ein. Auf einen realistischen Landschaftsbau wurde sehr viel Wert gelegt. Die Landschaft steht bei dieser Anlage klar im Vordergrund. Die Häuser sind im traditionellen schwedischen Stil gehalten. Inmitten dieser Kulisse darf natürlich auch der „Michel aus Lönneberga“ und der „Katulthof“ nicht fehlen.
Erstmals werden fast alle Teile des Unterbaus auf unserer CNC-Fräsmaschine gefertigt. Durch einen durchgängigen Hintergrund und eigene Beleuchtung wird die Landschaft besonders gut zur Geltung kommen.
Betreiber: IG Modellbahn Neuhausen e.V., D-78570 Mühlheim
Anlagengröße: 8,4 x 1,6 m
Spur H0: Vogelsberger Westbahn
Die Vogelsberger Westbahn war 1998 die Jubiläumsanlage zum 50. Bestehen der Zeitschrift Miba. Einst wurde sie von Michael Meinhold und 7 Mitstreitern gebaut. Sebastian Koch und Heiko Herholz haben die Anlage übernommen und in den vergangenen Monaten aufwendig saniert.
In Friedrichshafen wird das H0-Modell erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Das Betriebsgeschehen dreht sich bei der Nebenbahn-Anlage um den Bahnhof Laubach (Oberhessen) und die Haltestelle Laubacher-Wald. Beim Vorbild endete 1959 der Personenverkehr auf der reizvollen Nebenbahn. Im Modell wird in Friedrichshafen daher stilecht die Epoche III nach gestellt. Gebäude und Gleisanlagen entstanden gemäß der konkreten Vorbilder nach historischen Unterlagen. Eingerahmt in eine hügelige Landschaft mit vielen Details kann der Bahnbetrieb vom Betrachter erlebt werden. Die Anlage wurde technisch überarbeitet und kann heute digital mit einer Automatik gesteuert werden. „Westbahner“ von einst und heute werden in Friedrichshafen vor Ort sein.
Betreiber: Prioter Modulgesellschaft e.V., D-14641 Wustermark
Anlagengröße: 5 x 3,5 m
Spur HO: Große Modulanlage mit zweigleisiger Hauptstrecke
Die Anlage stellt den fiktiven Bahnhof „Polchingen“ mit seiner großen Bahnhofshalle und anschließendem Betriebswerk für Dampf, – und Dieselfahrzeug dar. Die Anlage siedelt sich in der Epoche III an, wo die Bundesbahn begonnen hat auf das neue EDV-Nummernsystem umzustellen. Auf der abgehenden eingleisigen Nebenstrecke mit Endbahnhof wird ein Pendelverkehr betrieben. Zur Zeit besteht die Anlage aus 10 ausgestalteten Streckenmodulen ( 172 x 120 cm & 140 x 120 cm ) und 6 Schattenbahnhofmodulen mit insg. 11,00 m Länge der Platz für 16 Zuggarnituren bietet. In der jetzigen Aufbauvariante ist der Schattenbahnhof für die Besuchen komplett einsehbar, wobei diese gerne Fragen zur Anlage stellen können.
Gefahren wird das 3 – Leiter System mit Märklin K-Gleis mit schlanken Weichen. Gesteuert wird mit der Märklin Centralstation 3 und mit dem Fahrprogramm „Win-Digipet“. Das gesamte Rollmaterial sowie die Gebäude sind patiniert.
Betreiber: Modellbahnfreunde Maifeld, 56299 Ochtendung
Anlagengröße: 13 x 4,5 m
Spur H0: Modellbahn- und Verkehrsgeschichte von Hagen von Ortloff (keine Teilnahme)
Hagen von Ortloff und sein Team können leider aus privaten Gründen nicht bei der Messe dabei sein!
Betreiber: Hagen von Ortloff, Lutz Mäder und Rolf Brändle, D-71394 Kernen
Anlagengröße: 11 x 6 m